Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Tipp: Aktivieren Sie die Multi-Faktor-Authentisierung (MFA), um Ihr Benutzerkonto noch besser zu schützen. Bei Problemen mit dem Login wenden Sie sich bitte an kommunikation@kloten.ch.
Mit der Nutzung unserer interaktiven Module anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen.
Wenn Sie unsere Online- oder Abo-Dienste nutzen, Anlässe oder andere Inhalte erfassen möchten usw., benötigen Sie oft ein Benutzerkonto. Es erleichtert Ihnen die Arbeit, und Sie behalten die Übersicht.
Benutzerkonto erstellen
Die Energiebilanz zeigt die Entwicklung in der Energieversorgung der Stadt Kloten in folgenden Bereichen auf:
CO2 Bilanz
Wärmeversorgung
Stromkonsum
Stromproduktion
Primärenergie
Endenergie
Bei den Zielwerten zum Stromverbrauch, des Endenergieverbrauchs und der 2000 Watt Gesellschaft hat die Stadt Kloten die angestrebten Zielwerte für das Jahr 2020 erfüllt. Bei der Reduktion der CO2 Emissionen aus der Wärmeerzeugung und der Mobilität besteht Nachholbedarf. Insbesondere bei der Photovoltaik ist Kloten noch weit von den Zielwerten entfernt.
In der Stadt Kloten lagen 2020 die Treibhausgasemissionen aus fossilen Energieträgern bei 5.4 Tonnen CO2 pro Person und Jahr und somit unter dem Schweizer Durchschnitt von knapp 5.7 Tonnen pro Jahr und Person. Die Abnahme beim Heizölverbrauch in den letzten Jahren hatte hier den grössten Einfluss, allerdings liegt der Heizölverbrauch in Kloten über dem Schweizer Durchschnitt.
Eine positive Entwicklung zeigt der Stromverbrauch in der Grundversorgung mit einer kontinuierlichen Abnahme und liegt 2020 mit 63’000 MWh bei 3.16 MWh/EW.
Zur Eigenproduktion von erneuerbarem Strom kommt in Kloten nur Photovoltaik in Frage. Der Anteil an Photovoltaik ist in Kloten mit 0.07 MWh/EW/a derzeit noch gering.
Bei der Primärenergie hat Kloten in den letzten Jahren vornehmlich durch die Umstellung auf Wasserstrom einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und liegt bei ca. 3'100 Watt pro Person. Der Schweizer Durchschnitt liegt bei ca. 4'300 Watt pro Person und Jahr.
Die Nutzung der Endenergie liegt mit knapp 23 MWh pro Person und Jahr und damit unter dem Schweizer Durchschnitt.
Den vollständigen Bericht finden Sie unter Publikationen.
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.