Die Künstlerin und Erwachsenenbildnerin Jacqueline Dambach aus Niederglatt ZH präsentiert in dieser Ausstellung ihre farbenfrohen und lebendigen Stillleben. Seit 2019 entstehen in ihrem Zuhause Werke, die Blumen und sorgfältig arrangierte Kompositionen in den Mittelpunkt stellen. Ergänzt werden diese durch Bilder, die im Sommer und Herbst 2024 in ihrem Garten gemalt wurden.
Ihre Inspiration schöpft Jacqueline Dambach aus ihrer tiefen Verbindung zur Musik. Der Rhythmus, die Melodie und die Harmonie, die sie beim Geigenspiel erlebt, fließen in ihre Malerei ein und verleihen ihren Werken eine besondere Dynamik.
Nach der Matura absolvierte sie den Vorkurs an der ZHdK, wo sie sich zwei Jahre lang intensiv künstlerisch weiterbildete. Zusätzlich vertiefte sie ihr Können in Stillleben-, Porträt- und Aktmalkursen bei Serge Pinkus. Im Februar 2024 schloss sie erfolgreich den CAS-Erwachsenenbildung in Kunst und Design an der ZHdK ab.
Schon seit ihrer Kindheit begleiten sie sowohl die Kunst als auch die Musik. Beides miteinander zu verbinden, war stets ihr großer Traum. Mit ihren Blumenbildern bringt sie diese Leidenschaft auf die Leinwand und lädt die Betrachtenden dazu ein, Farbe, Bewegung und Stille in ihren Werken zu entdecken.