Am Übertrittselternabend im Schluefweg kamen Eltern, Lehrpersonen und die Schulleitungen Philip Laue und Kornelia Baric (Sekundarschule Spitz), Christoph Koenig (Sekundarschule Nägelimoos), Suzana Krajacic (Pirmarschule Nägelimoos) und Christine Sager (Primarschule Spitz) zusammen, um den Übergang von der Primar- in die Sekundarschule interessierten Sechstklässlerinnen und Sechstklässler und deren Eltern zu erklären. Schulleiter der Sekundarschule Spitz, Philip Laue, führte durch den Abend und präsentierte gemeinsam mit Lehrpersonen der beiden Sekundarschulen die drei Abteilungen der Sekundarstufe (A, B und C), die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
Gemeinsames Ziel: Bestmögliche Unterstützung der Jugendlichen
Jede Abteilung wurde in ihren Besonderheiten detailliert vorgestellt: Während sich die Abteilung A an leistungsstarke Kinder richtet, die eigenständig lernen, bietet die Abteilung B ein moderateres Lerntempo und Zeit zur Wiederholung. Jugendliche, die ins C-Niveau eingestuft werden, erhalten die für sie passgenaue Förderung, um ihre Ziele zu erreichen.
Offenheit und Transparenz
Nach den Informationen über die Struktur des Zürcher Bildungssystems schloss im zweiten Teil der Veranstaltung eine Fragerunde an. Die Beteiligung war gross und viele Eltern nutzten die Gelegenheit, persönliche Anliegen zu klären. Die Lehrpersonen aus den Primar- und Sekundarschulen unterstützten ihre Schulleitungen dabei, die Eltern umfassend zu beraten und offene Fragen zu beantworten.
Schule Kloten: Austausch und Zusammenarbeit im Zentrum
Die Veranstaltung war nicht nur eine Plattform für Informationen, sondern auch ein Ausdruck der engen Zusammenarbeit der Schulen in Kloten. «Unsere Schulen sind im ständigen Austausch, wir arbeiten regelmässig daran, den Übergang für die Kinder und ihre Familien so reibungslos und unterstützend wie möglich zu gestalten», erklärte Philip Laue.
Erfolgserlebnisse für Schülerinnen und Schüler schaffen
Besonderes Augenmerk lag darauf, den Schülerinnen und Schüler die Vorfreude auf die Sekundarschule zu vermitteln. Die Schulen in Kloten betonten, wie wichtig eine realistische Einstufung sei, die den individuellen Fähigkeiten der Kinder gerecht wird. Eine passende Einstufung stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern bildet auch die Basis für schulischen und persönlichen Erfolg. Integrative Förderung und vielfältige Angebote unterstützen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich, ihre Ziele im Leben zu erreichen.
Der Abend endete in einer angenehmen Atmosphäre, in der alle Beteiligten – Eltern, Lehrpersonen und zukünftige Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler – positiv in Richtung Übertritt blicken konnten.