Für viele Seniorinnen und Senioren ist es wichtig, mit dem Auto unterwegs sein zu können. Es verhindert das Schleppen der schweren Einkaufstaschen, ermöglicht Besuche bei Bekannten, die nicht ans ÖV-Netz angebunden sind, und macht spontane Ausflüge möglich. So ist es verständlich, dass einige mit mulmigem Gefühl dem Termin entgegenschauen, der ihre Fahrfähigkeit prüfen will (was ab einem gewissen Alter eingefordert wird).
Lange wurde darüber diskutiert, in welchem Alter der Führerausweis abgegeben werden sollte. Heute weiss man, dass Fahren weniger eine Frage des Alters als die des Fahrkönnens und Kennens der verschiedenen Verkehrssituationen ist. Wie bewege ich mich sicher im Verkehr? Was gilt es heute und mit zunehmendem Alter mehr zu beachten? Was hilft, die Mobilität im Alter aufrecht zu erhalten? Die Seniorenfahrberaterin Karin Angst Catregn und der staatlich geprüfte Fahrlehrer Peter Berger geben dazu allerlei nützliche Tipps zu Fragen zum Thema Verkehr, medizinische Kontrollfahrten und Überprüfung des Fahrkönnens.
Die Veranstaltungsreihe «Bildung im Alter», eine Kooperation der Kath. und Ref. Pfarrei, der Stadt Kloten, f@k und pro Senectute, lädt alle Interessierten ein, sich diesbezüglich mit Tipps ausstatten zu lassen und die eigenen Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 1. Oktober, um 14 Uhr im katholischen Pfarreizentrum. Anmeldungen sind erwünscht bei yvonne.vonarx@pfarrei-christkoenig.ch oder telefonisch unter 044 804 25 31. Die Teilnahme ist kostenlos.
Datum: Dienstag, 1. Oktober 2024
Uhrzeit: 14 Uhr
Ort: Katholisches Pfarreizentrum, Rosenweg 3, Kloten
Anmeldung: yvonne.vonarx@pfarrei-christkoenig.ch oder Telefon 044 804 25 31