Der Begriff «Inklusion» beschreibt den Einschluss bzw. die Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft. Nicht zu verwechseln ist dieser mit dem ähnlichen Begriff «Integration», bei welchem es darum geht, Migrantinnen und Migranten die Teilnahme am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben in der Schweiz zu ermöglichen.
Inklusion hat viele Aspekte, einige davon sind nachfolgend genannt und kurz erklärt.
Diversität wertschätzen
Jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Fähigkeiten, wird als wertvoller Teil der Gemeinschaft betrachtet.
Barrierefreiheit sicherstellen
Zugang zu Bildung, Arbeitsplätzen, öffentlichen Einrichtungen und Informationen wird für alle gewährleistet, unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen.
Chancengleichheit fördern
Jeder Mensch hat die gleichen Möglichkeiten, seine Fähigkeiten zu entfalten und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ohne durch Vorurteile oder Diskriminierung eingeschränkt zu werden.
Empathie und Respekt praktizieren
Inklusion erfordert eine Kultur des Verständnisses und der Rücksichtnahme, in der individuelle Bedürfnisse und Perspektiven respektiert und unterstützt werden.
Gemeinschaftliches Handeln stärken
Indem wir gemeinsam an einer inklusiven Gesellschaft arbeiten, können wir Barrieren abbauen und ein Umfeld schaffen, in dem sich jede und jeder willkommen und akzeptiert fühlt.
Die verschiedenen Aspekte und Eigenheiten der Inklusion zeigen klar, dass es hierbei um mehr geht als nur um Toleranz.
Inklusion in der Stadt Kloten
Der Stadtrat hat die Wichtigkeit des Themas erkannt und im Zuge der Konstituierung für die Legislatur 2022–2026 das Politikfeld Inklusion geschaffen und beschreibt dieses wie folgt: «Die Inklusionspolitik befasst sich mit der Sicherung der sozialen Integration und Gleichstellung aller Einwohnenden und Bevölkerungsgruppen zur vollwertigen Teilnahme an der Gemeinschaft in Kloten.». Verantwortlich für dieses Politikfeld zeichnet sich Stadträtin Regula Kaeser-Stöckli.
Vom 15. Mai bis 15. Juni 2024 finden die nationalen Aktionstage Behindertenrechte statt – die Stadt Kloten beteiligt sich daran mit dem «Aktionstag Inklusion», welcher auf dem Stadtplatz stattfinden wird.
Aktionstag Inklusion
Alles zum Thema Inklusion am Samstag, 25. Mai ab 12 Uhr auf dem Stadtplatz.
12 Uhr Snacks, Getränke und Mittagessen
13 Uhr Begrüssung & Referate
13.45 Uhr Stände und Information
16 Uhr Ende der Veranstaltung
Weiter Informationen und detailliertes Programm auf www.kloten.ch/inklusion