Nachfolgend informieren wir Sie, wie wir, das Pflegezentrum im Spitz, bzw. die Spitex sowie die Altersberatung der Stadt Kloten, mit Ihren Personendaten umgehen.
Weiterführende Informationen zur Datenschutz und den Ihnen zustehenden Rechten, können Sie unserer Datenschutzerklärung unter www.kloten.ch/datenschutz entnehmen.
1.1 Durch uns bearbeitete Personendaten
Wir bearbeiten verschiedene Personendaten. Dabei handelt es sich insbesondere um Personendaten:
- die wir im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen von (zukünftigen) Klientinnen und Klienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Seniorinnen und Senioren, Ärzten, medizinischen Fachpersonen, Zuweisern oder weiteren beteiligten Personen, etwa gesetzliche Vertreter oder Angehörige, erhalten;
- zu deren Erhebung wir gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind;
- die wir von Behörden und sonstigen Dritten erhalten.
Je nach Art der Beziehung bearbeiten wir Personendaten von Ihnen wie:
- Kontakt und Identifikationsdaten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum;
- Vertragsdaten wie Vertragsart, Vertragsinhalt, gewünschte Wohnform/Zimmerkategorie, Vertragsbeginn, Vertragslaufzeit, Rechnungsdaten;
- Gesundheitsdaten wie Allergien, Bedarfsabkärungen, Diagnose-, Untersuchungs- und Behandlungsdaten (in der Form von Text, Bild oder Ton)
- Religiöse Daten, wie Konfession, bzw. Zugehörigkeit zu einer Religion
- Versicherungsdaten, insbesondere AHV-Nummer, Angaben zu Ihrer Sozial-, Unfall- und Krankenversicherung sowie Invaliedenversicherung;
- Finanzdaten wie Kontoinformationen, Zahlungsinformationen, Zahlungsverlauf, Angaben der Zusatzleistungen, Informationen zur Finanzierung des Aufenthalts;
- Beziehungsdaten, wie Informationen und Kontaktdaten zu Angehörigen deren Beziehung zur betroffenen Person (z.B. Tochter), Zivilstand.
1.2 Rechtsgrundlage der Bearbeitung und Zwecke zu denen wir Personendaten bearbeiten
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbearbeitung ab. In Frage kommen namentlich:
- die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, insbesondere aus der Kranken- und Unfallversicherungsgesetzgebung, dem kantonalen Pflege- und Gesundheitsgesetz und der ärztlichen Dokumentationspflicht.
- soweit rechtlich vorgeschrieben, Ihre ausdrückliche Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken:
- zur Administration Ihres Aufenthaltes (z.B. Rechnungstellung, Erbringung diverser Dienstleistungen, etc.);
- zur Durchführung Ihrer medizinischen, pflegerischen und betreuerischen Beratung und Behandlung zwischen Ihnen und uns sowie generell zur Ausübung bzw. Inanspruchnahme der damit einhergehenden Rechte und Pflichten;
- zur Erbringung von seelsorgerischen Dienstleistungen;
- zur Erbringung unserer Beratungstätigkeiten in Themen rund um das Alter;
- zur Führung Ihres Patientendossiers, Klientendossier, der Pflegedokumentation sowie des Erfassungs- und Abrechnungssystems;
- im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Buchführung sowie zu Archivierungszwecken;
- zur Kommunikation mit Ihnen, Ihren Angehörigen, Ihren Bezugspersonen, Ihres/Ihrer Beistandes/Beiständin, Ihrer Vertretung oder Ihren Versicherungen (z.B. Krankenkassen) in Zusammenhang mit versicherungstechnischen oder anderen betreuungs- oder beratungsrelevanten Aspekten;
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren.
1.3 Dritte denen wir Personendaten bekanntgeben
Wir behandeln Ihre Personendaten grundsätzlich vertraulich. Wir geben Personendaten im Rahmen unserer Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie diese für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen.
Eine Weitergabe kann ausserdem erfolgen, wenn Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.
Dabei geht es insbesondere um:
- Medizinisches Fachpersonal, wie Zuweisern, (weiter)behandelnden Ärzten, Vertrauensärzten oder anderen an der Behandlung beteiligte Gesundheitsfachpersonen;
- Versicherungsgesellschaften, wie Invaliditäts-, Kranken-, Unfall- und Zusatzversicherer;
- Externe Dienstleister, die wir zur Leistungserbringung, Vertragsabwicklung und zur Bereitstellung unserer Infrastruktur sowie Untersuchungs- oder Behandlungstechnologien beiziehen, wie Laboratorien, Apotheken, Inkassounternehmen, Informatikdienstleister;
- Rechtsvertreter, Behörden, Ämter oder Gerichte;
- Fachstellen, wie Pro Senectute;
- Angehörige und, soweit Sie dazu eingewilligt haben, bzw. nicht widersprochen haben, Ihren weiteren Besuchern;
- Anbietern Ihres Elektronisches Patientendossier (gemäss EPDG);
- Bankinstituten und Zahlungsdienstleistern;
- Sonstigen Lieferanten und Dienstleistern, einschliesslich Auftragsbearbeiter.
Die Empfänger befinden sich grundsätzlich in der Schweiz, teilweise aber auch im Ausland. Sie müssen insbesondere mit der Bekanntgabe Ihrer Daten in andere Länder Europas und andere Länder rechnen, wo sich einige der von uns in Anspruch genommenen IT-Dienstleister befinden. Wenn wir Daten in ein Land übermitteln, in dem kein angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft (z.B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardvertragsklauseln, aktuelle Version hier abrufbar, anderer Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).
Die Daten unserer Klientinnen und Klienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Seniorinnen und Senioren auf unseren Kernsystemen speichern wir alle in der Schweiz oder in einem EU/EWR-Land, das über einen angemessenen Datenschutz verfügt.
1.4 Dauer der Datenbearbeitung
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie es für die Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten oder für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer des Pensionsvertrages sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich dem zuständigen Archiv angeboten und, sofern die Daten nicht als archivwürdig eingestuft werden, vernichtet.
1.5 Datensicherheit
Wir haben geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der von uns bearbeiteten Personendaten getroffen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unbefugtem Zugriff Dritter. Hierzu gehört etwa die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. Verschlüsselung mittels TLS/SSL).
Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Personendaten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten auf Dauer sicherstellen. Ferner stellen sie ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicher.
Auch den eigenen, organisationsinternen Datenschutz nehmen wir ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Datenzugriff nur soweit zwingend notwendig (z.B. für Wartungsarbeiten) und immer zeitlich begrenzt gewährt.
1.6 Ihre Rechte
Ihnen steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person bearbeiteten Personendaten zu. Sofern die rechtlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind, steht es Ihnen ausserdem frei, Ihre Daten sperren zu lassen. Werden unrichtige oder nicht notwendige Daten bearbeitet, könne Sie überdies deren Berichtigung oder Vernichtung verlangen. Wenn wir Personendaten gestützt auf Ihre Einwilligung bearbeiten, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sollte Sie eine Datenbearbeitung in Ihren Persönlichkeitsrechten verletzen, können Sie weitere Rechte, wie Unterlassung, Beseitigung oder Schadenersatz geltend machen.
Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an: kommunikation@kloten.ch.
Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Im Kanton Zürich ist dies die Datenschutzbeauftragte des Kantons.