E-Steuerkonto
Das «E-Steuerkonto» ermöglicht es den steuerpflichtigen Einwohnerinnen und Einwohnern direkt aus dem Bürgerkonto ihren Steuerkontostand abzufragen, eine Konto-Detailansicht einzusehen und auszudrucken, einen Einzahlungsschein oder eine ESR-Zeile für Zahlungen per E-Banking zu erzeugen, das Einzahlungsschein-Abo (gewünschte Zahlungsraten fürs folgende Steuerjahr) oder das Auszahlungskonto zu ändern.
Registrierung über Benutzer/innen-Konto
Um den Steuerservice zu nutzen, müssen sich Steuerpflichtige zuerst via Benutzerkonto bei der Verwaltung registrieren lassen. Danach erhalten sie per Post einen Aktivierungscode. Durch die Zustellung per Post wird verhindert, dass eine Person das Steuerkonto einer Drittperson abfragt. Bei späteren Anfragen genügt normalerweise eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort. Die Steuerpflichtigen können ihr Konto aber zusätzlich schützen, indem sie sich mit der SuisseID anmelden. Eine Anmeldung ohne SuisseID ist danach nicht mehr möglich. Die SuisseID kann hier gratis bestellt werden.
eBill
Das Steueramt Kloten bietet für Rechnungen von natürlichen Personen – für ordentliche Steuern und Steuern auf Kapitalleistungen – neu die eBill an. Für diesen Dienst müssen Sie sich bei Ihrem E-Banking-Dienstleistenden anmelden.
So melden Sie sich für die eBill an
Melden Sie sich bei PostFinance oder bei Ihrer Bank für das E-Banking an und loggen Sie sich ins E-Banking ein. Anschliessend wählen Sie den Menüpunkt «eBill». Wählen Sie aus der Liste der Rechnungssteller «Steueramt Stadt Kloten» aus, um sich anzumelden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie vom Steueramt eine Bestätigung, welche Sie bitte unterzeichnet zurücksenden. Ab dann erhalten Sie Rechnungen und Entscheide über eBill.
Weitere Informationen: www.ebill.ch
Kurzfilm: So funktioniert die eBill
Bei Fragen steht das Steueramt gerne zur Verfügung: per Telefon 044 815 12 20 oder per E-Mail an steueramt@kloten.ch