Die Schnupperpraktika erweisen sich als effektives Mittel, um Nachwuchs für Pflegeberufe zu gewinnen. So konnten 2024 insgesamt sieben Lehrverträge im Pflegezentrum und bei der Spitex abgeschlossen werden – ein Erfolg, der auf die frühzeitige Bindung vielversprechender Praktikantinnen und Praktikanten zurückzuführen ist. Trotz des zeitlichen Mehraufwands für die Abteilungen profitieren auch die Betriebe von diesem Engagement.
Die Mitarbeitenden des Pflegezentrums und der Spitex begleiten die Schnupperpraktikantinnen und -praktikanten mit viel Engagement und Geduld. Während der drei Schnuppertage erhalten die Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Berufsalltag und können besser einschätzen, ob der Pflegeberuf ihren Vorstellungen entspricht.
Organisation über schnuppy.ch
Seit Januar 2023 wird die Organisation der Schnupperpraktika im Pflegezentrum Im Spitz und bei der Spitex über die Plattform www.schnuppy.ch abgewickelt. Für 2024 wurden auf dieser Plattform 59 Bewerbungen in den Berufen Fachfrau/Fachmann Gesundheit, Fachfrau/Fachmann Betreuung sowie Assistent/in Gesundheit und Soziales eingereicht. Von diesen konnten 41 Praktika realisiert werden; 18 Anfragen mussten aufgrund fehlender Kapazitäten abgelehnt werden.
Auch bei der Spitex wurden Schnupperpraktika angeboten. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler konnten im Beruf Fachfrau/Fachmann Gesundheit einen Praxiseinblick gewinnen.
Die Selektion für die Lehrstellen erfolgt über ein internes Tool. Neben den über schnuppy.ch organisierten Schnupperpraktika wurden auch vereinzelt Schnuppertage durchgeführt, die nicht über die Plattform angemeldet wurden. Diese Schnuppertage nutzten mehrheitlich Schülerinnen und Schüler der Berufswahlschule Kloten. Insgesamt konnten so 14 weitere Schnupper- und Selektionstage realisiert werden.
Für 2024 waren im Pflegezentrum und bei der Spitex insgesamt 67 Schnupper- und Selektionspraktika geplant. Aufgrund kurzfristiger Absagen oder unentschuldigtem Fernbleiben konnten jedoch nur 52 Praktika tatsächlich durchgeführt werden.
Investition in die Zukunft
Die Schnupperpraktika sind eine wertvolle Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Berufswahl zu erleichtern, und sie tragen massgeblich zur Nachwuchsförderung im Pflegebereich bei. Trotz der organisatorischen Herausforderungen lohnt sich dieser Einsatz sowohl für die Betriebe als auch für die Jugendlichen.