Die Brücke ist an dieser Stelle die einzige leistungsfähige Strassenüberquerung über die Bahnlinie und wird stark frequentiert. Vorgängige Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer halbseitigen Sperrung der Brücke mit einer Lichtsignalanlage der Verkehr in Kloten zum Erliegen käme. Aus diesem Grund errichtet die SBB eine spezielle Strassenhilfsbrücke, über die der Verkehr während der Bauzeit umgeleitet wird. Um die Zufahrten zu dieser Hilfsbrücke zu ermöglichen, muss die SBB auch das bestehende Strassennetz anpassen, was eine neue Verkehrsführung erfordert. Während der Bauzeit wird der Verkehr einspurig über den Römerweg beziehungsweise im Ringverkehr über Breitistrasse / Römerweg umgeleitet.
Im Januar 2025 startet die SBB mit den Installations- und Vorarbeiten. Nach Erstellen der Strassen- und Fussgängerhilfsbrücke und Anpassung der Verkehrsführung erfolgt die Verkehrsumstellung Ende Mai 2025 auf die provisorische Route. Die Hauptarbeiten mit Erstellung Schutzgerüst, Baugrubensicherungen, Rückbau der alten Brücke, Neubau der neuen Brücke und Stützmauern, Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten dauern bis zum September 2026. Nach Verkehrsumstellung auf die neue Brücke Ende September 2026 erfolgen der Rückbau der Provisorien, die Wiederherstellungs- und Abschlussarbeiten bis Dezember 2026. Die Deckbeläge auf den Strassenflächen werden nachfolgend im Sommer 2027 eingebaut. Weitere Details zur Umleitung folgen im Frühjahr 2025. Mehr Informationen zum Projekt:
Mehr Informationen zum Projekt: https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/projekte/deutschschweiz/region-zuerich/kloten.html