Das Förderzentrum versteht sich als ein Ort der Förderung, der auf bereits vorhandenes Wissen aufbaut. Hier wird gezielt auf die individuellen Lernvoraussetzungen jedes Kindes eingegangen. «Wir haben einen Raum geschaffen, in dem die Vielfalt der Lernenden ihren Platz findet», betont Andrea Schuler. Lehrpersonen, Schulische Heilpädagogen und Klassenassistenzen können in diesem Umfeld die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler besser berücksichtigen und unterstützen.
Im Förderzentrum können Lerninhalte vertieft und fehlende Kenntnisse nachgearbeitet werden. Ziel ist es, die Stärken der Kinder auszubauen und ihre Begabungen gezielt zu fördern. Positive Lernerlebnisse werden geschaffen und Stärken werden vertieft.
Förderung für Lehrpersonen: Fortbildungen und Wissensaustausch
Doch nicht nur die Kinder profitieren: Auch die Lehrpersonen haben hier die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu erweitern und ihr Wissen weiterzugeben. Regelmässige Weiterbildungen zu verschiedenen Themen bieten den Fachkräften die Chance, sich stetig weiterzuentwickeln. Es werden pro Quintal zwischen vier und sechs Weiterbildungen von Lehrpersonen für Lehrpersonen angeboten. Die Angebote umfassen die verschiedensten Bereiche, beispielweise gibt es Weiterbildungen zu Deutsch als Zweitsprache-, Sport- oder eine Grafomotrikweiterbildung. Es wird zu den verschiedensten Bereichen etwas geboten und die Lehrkräfte können dann selbst wählen, welche Weiterbildungen sie besuchen möchten.
Darüber hinaus koordiniert das Förderzentrum Beratungen für Lehrpersonen, Eltern und Kinder.
Ein interdisziplinäres Team aus Lehrpersonen, schulischen Heilpädagogen, Deutsch als Zweitsprache-Lehrpersonen und Klassenassistenzen arbeitet Hand in Hand, um den Kindern ein positives und anregendes Lernumfeld zu bieten. «Unser Ziel ist es, die Kinder genau dort abzuholen, wo sie stehen, und ihnen mit Freude das Lernen zu erleichtern», erläutert Clarissa Krotz.
Ein gemeinsames Konzept für eine inklusive Lernatmosphäre
Gemeinsam hat das Team ein Konzept für das Förderzentrum erarbeitet. Sowohl die Planung und Entwicklung als auch die Umsetzung wurde aus bestehenden Ressourcen realisiert.
Das Schulhaus Dorf/Feld blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, in der geschaffenen Lernoase neues Wissen zu vermitteln und die Lernenden auf ihrem individuellen Weg zu begleiten. Schritt für Schritt werden gemeinsam neue Wege beschritten, um eine inklusive und fördernde Lernatmosphäre zu schaffen. Motiviert macht sich das Dorf/Feld gemeinsam auf den Weg.