Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Schule Dorf/Feld: Schulhausweite Einführungsveranstaltung «Ampelposter»

2. Mai 2024
Die Schule Dorf/Feld arbeitet seit einigen Jahren mit dem Lehrmittel DENK-WEGE, welches Schulen in der Förderung der sozialemotionalen und kognitiven Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern unterstützt. Dabei fördert es die individuelle Entwicklung der Kinder unter anderem im Umgang mit eigenen Emotionen und dem Aufbauen einer gesunden Schulkultur.

Ein wichtiger Bestandteil für eine positive und gelebte Schulkultur ist die Entwicklung einer gemeinsamen Haltung, Sprache und Vorgehensweise, um so eine wirksame Zusammenarbeit auch zwischen den Schülerinnen und Schüler ermöglichen zu können. Unser Ziel für das Schulprogramm 2023-2027 ist, DENK-WEGE mit allen Akteuren im Alltag sichtbar umzusetzen und zu leben. Um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, arbeitet eine Arbeitsgruppe an Inhalten für die ganze Schule, evaluiert und überprüft deren Umsetzung immer in Absprache mit allen Beteiligten.

Problemlösung im Fokus

Dieses Schuljahr fokussierten wir uns auf die gemeinsame Erarbeitung der Problemlösestrategie – auch «Ampelposter» genannt. Das Ampelposter unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, Probleme konstruktiv, fair und später auch selbständig reflektieren und lösen zu können. Das Ampelposter gekennzeichnet mit den Ampelfarben rot, gelb und grün gewährt einen nachvollziehbaren Ablauf. Nach dem Benennen der Gefühle und des Problems, werden sinnvolle und umsetzbare Lösungsvorschläge gesammelt, um dann für alle Beteiligten ein weiteres Handeln abzumachen. Das Ampelposter von DENK-WEGE ermöglicht die Umsetzung vom Kindergarten bis zur 6.Klasse. Somit kann dieser Problemlöse-Ablauf vertieft und von den Schülerinnen und Schülern verinnerlicht werden. Dieses Schema kann vielfältig genutzt werden und nicht nur bei Konflikten eingesetzt werden, sondern auch bei individuellen Problemen oder Stresssituationen.

Mit Reifen und Arbeitsblatt zum Ziel

Um den Weg von der Nennung des Problems, der Sammlung angemessener Lösungsvorschläge und der Abmachung einer gemeinsamen Handlung gemeinsam zu «gehen», arbeiten wir im Schulhaus Dorf/Feld mit Reifen. Entsteht ein Problem, welches genauer betrachtet und gelöst werden muss, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an mehreren Standorten im Schulhaus Feld, Dorf, Mitte und den Kindergärten aufgehängte Reifen bereitzulegen. Mit Hilfe dieser Reifen und den zur Erinnerung angebrachten Postern, können sie Probleme gemeinsam lösen. In der Mittelstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler zudem mit einem Arbeitsblatt. Dieses Arbeitsblatt «Lösungsampel» füllen sie vor dem Gespräch aus und können so in Ruhe alle Schritte durchgehen und sich vorbereiten. Eine Woche später treffen sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler, um die Abmachung zu reflektieren und allenfalls anzupassen.

Startschuss für Zusammenhalt

Jede Klasse im Schulhaus Dorf/Feld führte das Ampelposter stufengerecht ein. Um die bereits angebrachten Problemlöse-Standorte zu eröffnen, fanden stufenübergreifende Anlässe statt. Freiwillige Schülerinnen und Schüler bereiteten ein Theater vor, wobei ein Konflikt und der Umgang mit dem Ampelposter exemplarisch vorgespielt wurde. Dieser stufenübergreifende Anlass hatte zum Ziel, den Umgang mit den Reifen ersichtlich zu machen, gemeinsame Regeln im Umgang mit dem Ampelposter und den Reifen abzumachen, die Verbindlichkeit des Ampelposters schulhausweit aufzuzeigen und somit einen Zusammenhalt aller Akteure der Schule Dorf/Feld zu festigen.

Gemeinsames Lernen

Die einzelnen Anlässe sind gelungen und alle Klassen sind nun daran das Ampelposter und die Schritte vertiefter einzuüben und so die gemeinsame Handhabung zu gewährleisten. Wir freuen uns darauf, im Sommer das Ampelposter auch aufgezeichnet an zwei ruhigen Orten auf dem Pausenplatz vorzufinden. Auch die Arbeitsgruppe Denkwege wird zusammen mit allen Lehrpersonen nach einer Einstiegsphase die Standorte und den Umgang reflektieren, erweitern und allenfalls verbessern.

Mit Hilfe von Reifen und den zur Erinnerung angebrachten Postern, können Probleme der Schülerinnen und Schüler gemeinsam gelöst werden. (Bild: Schule Kloten)
Mit Hilfe von Reifen und den zur Erinnerung angebrachten Postern, können Probleme der Schülerinnen und Schüler gemeinsam gelöst werden. (Bild: Schule Kloten)